Kapitän Ohlsens Bartkamm - verführerische Bartpflege - handgemacht und edel

2021-06-03 14:12:00 / Bartpflege / Kommentare 0
Kapitän Ohlsens Bartkamm - verführerische Bartpflege - handgemacht und edel - Bartkamm aus Holz, handgemacht, regional, nachhaltige Kosmetik
Eintrag ins Logbuch...
...03.06.2021, 14:12 Uhr, Sonne scheint, Vögel zwitschern, Himmel leicht bedekt, ein laues Lüftchen weht...

Ich möchte diesen wunderbaren Moment der Bartpflege mit unserem handgefertigten Bartkamm aus Holz mit euch teilen.
Der Sommer klopft an und verschiedene Düfte und Gerüche werden von einem leichten Wind an meine Nase getragen. Vor etwa einer Viertelstunde habe ich unser feines Bartöl mit der Duftnote Fernweh in meinen Bart massiert. Was für ein Genuss. Eine Wohltat an einem Tag, der für einige Feiertag und Freizeit bedeutet. Für uns von Kapitän Ohlsens nicht ganz. Wir arbeiten weiter daran, euch das beste zu bieten, was wir zaubern können. Doch zwischendrin braucht es Momente, wie diesen. Bartpflege muss sein. Bei aller Hektik, die momentan herrscht, dem ständigen Desinfizieren und Waschen der Hände und des Gesichts ist es ein fast intimer und einzigartiger, sowie wertvoller Moment sich der wichtigen Pflege des Bartes zu widmen. Ein paar Minuten Ich-Zeit - Zeit sich um sich selbst und seinen wertvollen Bart zu kümmern.

Während ich diese Zeile schreiben atme ich immer wieder den Geruch von wohlig warmen Holz ein, den mir mein Bartkamm auch nach jahrelanger Nutzung beschert. Ein wirklich nachhaltiges Produkt, dass ich nicht mehr missen mag und das zu meinem Alltag gehört, ohne an Bedeutung und Einzigartigkeit zu verlieren. Ich erfreue mich immer wieder an dem Duft, der gerade in Verbindung mit dem Fernwehduft unseres Öles so richtig zur Geltung kommt. Die Komponenten der ausgesuchten und wertvollen ätherischen Öle aus Eisenkraut, Orangen, Sandelholz und Nelken Öl in unserem vereinigen sich in einer Harmonie, die wärmer und wohlduftender nicht sein könnte mit dem Geruch des Bart Kamms.
Der Kamm gleitet durch mein Barthaar. Ziept der Bart anfangs beim Kämmen? Dann ist der Kämmwinkel zu steil gewählt. Zunächst lege ich den Kamm in flachem Winkel auf den Bart und streiche darüber, um das Bartöl sanft im ganzen Bart zu verteilen. Dabei werden die Barthaare bereits voneinander getrennt, so sie sich an einigen Stellen im Laufe des Tages überkreuzt haben. Dies ist völlig normal und je nach Barthaartyp unterschiedlich stark ausgeprägt. Im Laufe des Kämm Vorgangs verändere ich den Winkel des Bartkamms, sowie die Tiefe, mit der ich in die Barthaare eingreife. Sei sanft zu deinem Bart. Wenn du zu schnell zu tief und in zu steilem Winkel durch deine Bartpracht fährst wirst du dir deine gut gepflegten und über lange Zeit gezüchteten und gewachsenen Barthaare ausreißen. Das muss nicht sein. Einen schönen Bart, der gepflegt und ansehnlich ist, zu tragen, bedarf Zeit und Geduld, sowie guter Pflege.
Sofern der Vollbart lang genug ist, hilft es die Barthaare mit einer Hand zwischen Zeige- und Mittelfinger festzuhalten, um die Spitzen deines Bartes sauber durchzukämmen. Hierbei ist ein Winkel von mindestens 90 Grad möglich, sogar steiler, und die Überkreuzungen und eventuell durch Wind und Wetter, oder im Bett entstandenen Knoten im Barthaar können gelöst werden, ohne die Wurzel des Barthaares auszureißen oder zu irritieren.
Ist dies erledigt wird Zentimeter für Zentimeter weiter in Richtung Haarwurzel gearbeitet.
Dies ist sehr wichtig, um mit den einzelnen Zinken des Bartkamms, die wir speziel für ein schönes Kämmerlebnis deines Bartes in mittlerer Größe gewählt haben, deine Gesichtshaut zu massieren. Falls dein Bart jucken sollte ist genau dies die Abhilfe dafür. Auch die Schuppenbildung wird damit verringert, so deine Gesichtshaut dazu neigt. Durch die sorgfältig abgerundeten und von Hand rund geschliffenen Zinken und Nuten des Kammes, garantieren wir Qualität und einen Bartkamm, der nicht ziept.
Das Kämmen deines Bartes sollte zur regelmäßigen Pflege deines Prachtstückes gehören, ohne an Besonderheit zu verlieren. Es stellt einen Moment zum Durchatmen im turbulenten Alltag dar, den du dir nicht nehmen lassen solltest.
Ich ende damit den Bart von der Gesichtshaut unter dem Bart bis hin zur Haarspitze in langen Zügen durchzukämmen. Ein wunderbares Gefühl. Ich lehne mich zurück, spüre die Lehne meines Sitzes im Rücken und atme noch einmal tief den Duft von Fernweh, Freiheit und handgeschliffenem Holz ein.

Der Bart ist nun wirklich gepflegt und ordentlich und dank der Nutzung von Kapitän Ohlsens Bart-Kamm bereit für den nächsten Schritt...

...Das Pflegen und Form geben mit unserer Bartpomade...

Martin, vor der Bounty, Team Kapitän Ohlsens

News