Segeln und Naturkosmetik - Hautpflege

Naturkosmetik für Abenteuerer*innen / Kommentare 0
Segeln und Naturkosmetik - Hautpflege - Segeln und Naturkosmetik

Segeln und Naturkosmetik

 

Moin bzw Arrr, liebe Piratinnen und Piraten, Seemänner und Weltendeckerinnen.

In dieser Beitragsreihe geht es um Hautcreme.
Ich bin Lars, einer der beiden Gründer von Kapitän Ohlsens Naturkosmetik. Ich lebe nun seit 1,5 Jahren auf dem Meer und habe mich auf den Weg gemacht, die Welt alleine auf einem 43 Jahre alten, kleinen Segelboot zu umrunden. Im Seemannschargon auch Einhand Weltumsegelung genannt.

Warum?
Warum nicht?!?
Klingt nach Abenteuer und dank der heutigen Technik kann ich die Administrative-, also die Büroarbeit der Firma von Überall auf der Welt erledigen. Dazu muss ich nicht in Franken in der Wohnung sitzen.

Und somit schließt sich der Kreis zum Thema Kosmetik für Abenteurer*innen

Warum ist für mich als Segler Naturkosmetik so wichtig?

Die Gründe sind zahlreich. Unter anderem ist für mich von entscheidenter Bedeutung, dass Hautpflegeprodukte genau das machen, was sie machen sollen.
Du fragst dich nun, machen das nicht alle Hautcremes?
Jein...
Neben Sonnencreme (Thema in einem späteren Beitrag) ist für mich das nächst wichtigste Pflegemittel eine Hautcreme, welche stark beanspruchte Haut geschmeidig hält und dieser bei der Regeneration nach extremer Beanspruchung hilft.
Zur Verdeutlichung, worauf ich hinaus möchte, hier ein Link zu einem meiner Reisevideos auf Youtube.
Link zum Video

Da ich alleine segle, heißt das für mich, dass ich alle Arbeiten selbst erledigen muss. Im Klartext, während des Segelns ständig mit den Leinen (Seilen) arbeiten um Segel zu hissen oder herunter zu lassen. Häufig muss ich vorne am Boot am Segel arbeiten wenn es stürmisch wird. Da dann das Meer entsprechen wild ist bin ich dann in der Regel auf dem rauen Deck auf allen Vieren unterwegs.
Kurzum, meine Hände und Knie sehen nach langen Segeltagen fürchterlich aus. Bei mährtägigen Segeltouren oder ganz besonders bei der Atlantiküberquerung letzten Winter welche 4 Wochen nonstop segeln bedeutete, reicht eine normale Feuchtigkeiscreme oder Fettcreme dann in keinster Weise mehr aus.

Und hier kommt Flossen-Fett ins Spiel.

Feuchtigkeitscremes ziehen in Sekunden ein, pflegen jedoch nur die oberen Hautschichten. Viele Fettcremes auf dem Markt werden auf Basis von Vaseline (Erdölraffinat) hergestellt, ohne jegliche hautnährende Wirkung, was somit für mich dann sowieso nicht in Frage kommt.
Die Inhaltsstoffe von unserem Flossen-Fett wurden jedoch so ausgewählt, das die verwendeten pflanzlichen Fette ein ausgewogenes Fettsäurespektrum abbilden mit einem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und einen leichten Überschuss an einfach ungesättigen und gesättigen Fettsäuren.
Aufgrund des etwas erhöhten Anteils an gesättigen Fettsäuren zieht diese zwar etwas langsamer ein, spendet aber wiederum alle Nährstoffe, Feuchtigkeit und Fette, die meine überstrapazierte Haut benötigt.
Tiefenpflege bis in die untersten Hautschichten. Dazu fördert die feste Handcreme die Regeneration der Haut und das enthaltene Bienenwachs bildet eine wirkungsvolle Schutzschicht gegen die nicht gerade unerheblichen äußeren Einflüsse auf See (Salz).
Das ganze dann noch verpackt in einer handlichen Dose und superergiebig. Ist die Dose dann leer, kann ich diese super einfach wieder auffüllen oder ich verwende sie als Aufbewahrungsdose für Schrauben etc.
Stark beanspruchte Hände - Flossen-Fett!

Klar, zum Gesicht eincremen solltest du eine andere Hautcreme verwenden. Aber dafür ist Flossen-Fett auch nicht entwickelt worden wink

Im nächsten Eintrag erzähle ich euch dann etwas über die Seife, welche ich zum Duschen beim Segeln verwende.

Bis dahin, klemmt euch nicht die Finger
Euer Lars


News